Montag, 27. Juli 2009

Das Laptopbattle - Dresden



Das Laptop Battle Dresden ist eine Veranstaltung, bei der Produzenten elektronischer Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen im Wettkampf gegeneinander antreten. Die Teilnehmer sollen mit ihrer dargebotenen Kreativität und Spontanität eine Jury von ihren Fähigkeiten überzeugen. Entscheidend sind dabei das Sound-Design, die Komposition und die Darbietung der präsentierten Musikstücke.

Wie
Im Gegensatz zu herkömmlichen Live-Auftritten wird mit dem Laptopbattles die Musik in einem besonderen Rahmen vorgestellt, denn die Künstler müssen sich mit begrenzter Vorbereitungszeit und Spieldauer vor dem Publikum bewähren. Zudem ist das Equipment auf einen Computer und einen Midi-Controller beschränkt. Welche Software dabei eingestetzt wird, steht den Teilnehmern frei. Stilistisch sind auch keine Grenzen gesetzt.

Ziel
Mit dem Laptopbattle soll eine lokale Plattform für ambitionierte Produzenten der elektronischen Musik geschaffen werden. Ziel ist es, einheimische Musiker zu fördern und neue Talente der Szene zu entdecken.

Ablauf / Regeln

Insgesamt treten sechs Teilnehmer gegeneinander an, wobei die Spielpaarungen vor Beginn ausgelost werden. Neben der Beschränkung auf einen Laptop, ein Soundinterface und einen Midicontroller erhalten die Produzenten auch ein Zeitlimit pro Runde. Außerdem ist es verpflichtend, das zuvor veröffentlichte Sample-Pack in die präsentierten Stücke mit einzubauen. Nach den ersten drei Runden stehen genau drei Gewinner fest, welche anschließend nach dem Prinzip - Jeder gegen Jeden - antreten. Wer in die jeweilige nächste Runde kommt entscheidet stets eine fünfköpfige Jury. Das Sample-Pack wird etwa 3-5 Tage vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen